Abschluss und Anfang gleichermaßen

An den vergangenen zwei Wochenende bildeten die jährlichen Bezirksranglisten des Nachwuchses den Saisonabschluss und waren gleichermaßen auch der Start der neuen Saison, gehören die Ranglisten als Qualifikationsturniere zur Landesrangliste doch bereits formal ins Spieljahr 2024/25. Dies führte zu einigen Verwirrungen, da bereits die Altersklasseneinteilung der kommenden Saison zugrunde gelegt werden mussten. So oder so war am Ende aber ein breites TTC-Teilnehmerfeld in eigener Halle aktiv und zumindest teilweise auch überaus erfolgreich. Aber der Reihe nach:

Sonntag, der 07.07.2024 – Jugend 11 und 15
In der Jugend 11 Altersklasse waren wir mit vielen jungen Gesichtern vertreten, mit dabei auch einige, die zum ersten mal ein Turnier im Dress unseres Vereins erleben durften. Während Jannah leider um ihre erste Turniererfahrung gebracht wurde und aufgrund des schwachen Teilnehmerfeldes (nur zwei Spielerinnen) direkt die Qualifikation zur Landesrangliste schaffte, mussten sich unsere Jungs doch etwas mehr strecken. Juri, Oliver, Keke, Theo, Stephan und Sven lieferten sich viele knappe und spannende Duelle. Neben Theo Jonas, dem Platz 1 niemand streitig machen konnte, erspielte sich Sven das Direktticket zur Landesrangliste als Zweitplatzierter. Aber auch Stephan als Dritter kann sich noch berechtigte Hoffnungen auf einen Nachrückerplatz machen. Theo (5.), Keke (6.), Oliver (7.) und Juri (8.) sammelten wertvolle Spielerfahrungen.

Bei den größeren Jungs der Jugend 15 Altersklasse waren doch deutlich mehr Nicht-Greifswalder vertreten. Im 16 Spieler starken Teilnehmerfeld wusste vor allem Janis, der eigentlich noch Jugend 13 spielen darf, die Trainer des 1. TTC zu überzeugen. Auch wenn es am Ende „nur“ zu einem 13. Platz reichte, waren viele gute Ansätze erkennbar. Auch Nico J. (10. Platz) bestätigte genauso wie Lori (ebenfalls noch Jugend 13-Spieler und am Ende 15. Platz) den positiven Trend der letzten Wochen und Monate.

Samstag, der 14.07.2024 – Jugend 13 und 19
Am Vormittag spielten die Jungen und Mädchen 13 in unserer TTC-Arena um die Begehrten Qualifikationsplätze zur Landesrangliste. Bei den Mädchen musste unser Trio bestehend aus Maryam, Merle und Jannah lediglich der vierten Starterin Lotta Hansow aus Anklam zum Sieg gratulieren. Dahinter sicherte sich Maryam den Qualifikationsplatz und verwies Merle und Jannah, für welche die Bezirksrangliste das erste Turnier überhaupt darstellte auf die Plätze 3 und 4. Bei den Jungen 13 waren Lori und Janis in ihrer Stammaltersklasse, sowie Stephan und Sven, die noch Jungen 11 spielen können im Einsatz. Auch wenn der Abstand zur Spitzengruppe im Bezirk für die vier noch recht groß scheint, haben wir bei allen vier gute Ansätze gesehen, das im Training gelernte auch umzusetzen. Am Ende standen Platz 8 (Lori), Platz 9 (Sven), Platz 10 (Janis) und Platz 14 (Stephan) zu Buche.

Am Nachmittag bildeten dann die großen Jungs der 19er Altersklasse den Abschluss der diesjährigen Bezirksrangliste. Dabei vertraten Nico W., Noah, Johannes und und der erst 11-jährige Haoxi unsere Farben.
Nico und Noah gingen favorisiert ins Turnier und hielten sich auch lange schadlos. Nico hatte etwas Sorgen gegen den im Vorfeld als größten Konkurrenten eingeschätzten Fredrik Trantow aus Zinnowitz, aber letztlich setzte er sich auch hier durch, sodass in der letzten Runde die beiden TTC’ler den Tagessieg unter sich aus machen konnten und beide sich das Ticket für die Landesrangliste sicherten. Im direkten Duell setzte sich Noah mit der besseren Tagesform verdient durch. Fast noch mehr Grund zu Freude im Trainerteam gab es aufgrund des Abschneidens der beiden weiteren TTC’ler. Johannes und Haoxi spielten ein fantastisches Turnier und überraschten so manch einen Gegner. Lange spielten sie in der Spitzengruppe um die Plätze 1-8 toll mit. Haoxi wurde schlussendlich überragender Vierter und Johannes landete auf Platz 6. Beide bestätigten damit die tolle Trainingsleistung in den letzten Wochen.

So ging dann auch die letzte Bezirksrangliste nach einem langen Tag in der Halle, der nicht nur den Spielern, sondern auch den Betreuern so einiges abverlangte, zu Ende. Wir bedanken uns bei Justin, Achim, Maxi, Frank und Karl für das gute Coaching unserer Jungs und Mädels sowie bei unserem Bezirksjugendwart für die tolle Ausrichtung des Turniers. Wir wissen ja alle, wie schwer das ist an diesen Tag die TTC-Brille abzulegen und unparteiisch durchs Turnier zu führen. Auch nicht unerwähnt sollte bleiben, wie toll die größeren auch die Kleinen in ihren Spielen unterstützten und das Trainerteam entlasteten. So sieht Zusammenhalt aus, das macht uns stolz!!!

Im Ergebnis der beiden Turnierwochenenden sind wir stolz auf das Erreichte, insbesondere freuen wir uns über folgende Qualifikationsplätze zur Landesrangliste:
Jungen 11 – Sven
Mädchen 11 – Jannah
Jungen 13 – Haoxi (war bereits qualifiziert)
Mädchen 13 – Maryam
Jungen 15 – Haoxi (war bereits qualifiziert)
Mädchen 15 – Lilly (war bereits qualifiziert)
Jungen 19 – Nico, Noah, Rosti (war bereits qualifiziert)
Mädchen 19 – Lilly (war bereits qualifiziert)

Wir sind also in jeder Altersklasse bei den Jungen und Mädchen vertreten, ein toller Erfolg zum Abschluss der Saison 2023/24.

Hier noch eine Galerie unserer Teilnehmer der Bezirksrangliste:

Wir bedanken uns bei Oliver Dinse (@ollisfotografie), für die tollen Fotos von Spielszenen der Bezirksrangliste.