Nachwuchs

Die Nachwuchsabteilung wird geleitet von Joachim Müller (Jugendwart).
Neben ihm leitet Karl Lüskow (B-Lizenztrainer und langjähriger Spieler 1. Herrenmannschaft) das Training unserer Kleinsten. Unterstützt werden die beiden durch weitere Trainer und Spieler aus den Herrenmannschaften des Vereins, die sich als Trainingspartner in das Nachwuchstraining einbringen. Auch Landestrainerin Maxi Neumann und der ehemalige Landestrainer Ralf Schneider unterstützen das Trainingsgeschehen im Verein. Trainiert wird jeweils dienstags, donnerstags und freitags.

Als offizieller Nachwuchsleistungsstützpunkt des TTVMV leisten wir unseren Beitrag zur Entwicklung des Tischtennisnachwuchses im Land Mecklenburg-Vorpommern. Das Stützpunkttraining wird von Justin Strübing geleitet, die zahlreichen Trainer des Vereins unterstützen ihn. Jeden Freitag ab 17 Uhr trainieren die besten Kids des Spielbezirkes Südost in unserer TTC-Arena. Wir freuen uns auch immer über Gäste aus anderen Vereinen, bitte schreibt uns dafür vorher über unser Kontaktformular.  

Wie bei allen anderen Sportarten heißt es auch beim Tischtennis: Umso früher man anfängt, umso besser. Wer also Interesse hat oder einfach erstmal reinschnuppern will, kann gerne vorbei kommen und mittrainieren. Unsere jüngsten Kinder sind aktuell zwischen 5 – 6 Jahre alt. Einen Schläger für die ersten Trainingseinheiten bekommen die Kinder bei uns in der Halle. Ein kostenloses Schnuppertraining findet immer am ersten Donnerstag im Monat ab 17:30 Uhr statt. 

In der kommenden Saison vertreten eine Jugend 19- und eine Jugend 13-Mannschaft die Farben des Vereins auf Landesebene. Neben dem Mannschaftsspielbetrieb treten unsere Nachwuchsspieler auch bei Einzelwettkämpfen an. So konnten wir in der Vergangenheit bereits zahlreiche Erfolge feiern:

  • vielfache Landeseinzelmeistertitel in allen Altersklassen
  • Norddeutscher Einzelmeistertitel
  • mehrmaliger Landesmannschaftsmeister (zuletzt 2022)
  • Landesranglistensiege
  • unzählige Bezirks- und Kreismeistertitel

Die herausragende Arbeit der Nachwuchsabteilung des TTC wurde bereits mit dem Blauen Band des Sportfördervereins der Hansestadt Greifswald gewürdigt.

Wir würden uns freuen, wenn wir demnächst noch mehr Kinder in der Halle begrüßen können! 

Bei Fragen erreichen sie uns jederzeit über das Kontaktformular.