Zwischen Beitragserhöhung und der Frage, wer wir sein wollen

Das Ende der vergangenen Saison brachte viel Freude. Die Erste schaffte nach 2023 bereits zum zweiten Mal den Klassenerhalt, die Zweite erspielte sich die Teilnahme an der Relegation zur VOL und verkaufte sich auch dort sehr achtbar, die dritte bis sechste Mannschaft spielten fast durchgehend über den Erwartungen und fuhren gute Endplatzierungen ein und eine sehr junge Mannschaft konnte sogar bei den Deutschen Pokalmeisterschaften Erfahrungen auf nationaler Ebene sammeln. Alles soweit gut, doch trieben den Vorstand seit einiger Zeit die zukünftigen Finanzplanzahlen um. „Alles wird teurer“ hört man im Alltag immer öfter und so blieb auch uns als Verein nichts übrig, als die Mitgliedsbeiträge (nicht unwesentlich) zu erhöhen, um den steigenden Kosten, aber auch unseren eigenen Ansprüchen auch zukünftig gerecht zu werden. Die Mitgliederversammlung folgte mit großer Mehrheit dem Antrag des Vorstandes und zeigte so, dass wir als Verein Zusammenhalt groß schreiben.

Dass dies nicht jedem gefallen wird war klar und so erreichten uns schon kurze Zeit nach der Abstimmung, die ersten Kündigungen. Das gehört dazu und war mehr oder weniger auch so eingeplant gewesen. Klar, wenn man kaum zum Training kommt, überlegt man sich nach einer Beitragserhöhung immer zweimal, ob man sich den Beitrag weiter leisten möchte. Nichts desto trotz war die Entscheidung als Verein alternativlos und am Ende können wir uns sicher sein, dass alle, die dem Verein erhalten blieben, geschlossen zum eingeschlagenen Weg stehen. Wir wollen nicht immer den günstigsten sondern den besten Weg gehen und dabei auch zukünftig ein besonderes Auge auf den Nachwuchs und dessen Förderung haben.

Wir als Vorstand hoffen, dass wir uns mit den angepassten Beitragssätzen die nächsten Jahre in finanziell ruhigem Fahrwasser entwickeln können und auch dem steigenden Leistungsniveau, mit dem auch Mehrkosten einhergehen, gerecht werden können. Wir freuen uns über jeden, der diesen Weg mit uns gemeinsam gehen wird.