Wir erfinden uns neu – back to roots

In den letzten Jahren war das Ziel der ersten Mannschaft stets der Klassenerhalt in der Verbandsoberliga. Zweimal in Folge gelang uns als Verein dieses Kunststück, auf das wir bis dato viele Jahre warten mussten nun. Als zum Ende der vergangenen Saison die Planungen für die kommende Spielzeit anstanden, war relativ schnell klar, dass sich etwas ändern wird.

Manuel teilte dem Vorstand sehr zeitig und äußerst offen und fair mit, dass sein beruflicher Werdegang ihn wieder zurück in die Heimat gen Süden führen wird. Das verstehen wir, wenngleich wir dich gerne länger bei uns gehabt hätten. Einen ausführlicheren Abschiedsbrief wird es hier sicher nochmal zu lesen geben, wenn der wirkliche Abschied näher rückt, Manu will schließlich den Sommer noch mit uns verbringen.

Brian, der neben dem Klassenerhalt in der VOL und der wahrscheinlich besten Saison seiner Karriere auch noch den Kreisligaaufstieg im Fußball mit unseren Freunden der Greifswalder Hengste zu feiern hatte, möchte dem Stress der letzten Jahre etwas entfliehen und zukünftig weniger Hallenluft schnuppern, sondern dem Regen auf dem Fußballplatz trotzen. Wie gut, dass wir alle wissen, dass man Tischtennis deutlich länger als Fußball spielen kann und wir alle überzeugt sind, dass Brian sich zukünftig auch wieder nach der Halle und dem kleinen weißen Ball sehnen wird.

Über Thomas Abgang haben wir bereits zuletzt ausführlich berichtet und auch Sven teilte uns mit, dass er sich der Verbandsligamannschaft in Stralsund anschließen möchte, um mehr Zeit mit der Familie genießen zu können.

So ergab sich schnell die Frage: WAS NUN? Aktuell haben wir keinen Spieler in unserer ersten Mannschaft für die VOL-Saison. Sollte der Klassenerhalt umsonst gewesen sein? Sportlich ist es mit dem vorhandenen „Spielermaterial“ fast aussichtslos in der VOL anzutreten, wer würde sich die Saison unter diesen Voraussetzungen antun wollen?

Wie gut, dass wir eine Gruppe (positiv gemeint) „Bekloppter“ haben, die bisher als zweite Mannschaft als Aufsteiger in der Verbandsliga überraschte. Für Jonas, Justin, David und Karl stand schnell fest: Wir schenken keinen Platz in der VOL her, wir düsen mit Volldampf ins Abenteuer. Da eine Saison zu viert schnell langweilig werden kann und zeitgleich auch Bolle den Niederungen der Landesliga entfliehen wollte, fand er schnell einen Platz im Team.

Eine „konstituierende Sitzung“ in der Umkleide der Halle später war uns klar, wir gehen das Abenteuer Verbandsoberliga an. Wir reisen nach Hamburg, Kiel oder aufs schleswig-holsteinische Land und wenngleich wir wahrscheinlich wenigen Gegnern das fürchten lehren können, zeigen wir, dass Emotionen, Leidenschaft und Zusammenhalt die Grundfeste des geilsten Tischtennisvereins in Vorpommern sind.

Schnell waren im Team die ersten Ideen geboren, wie wir auch unsere Heimspieltage wieder zu echten Erlebnissen für Groß und Klein werden lassen, aber hierfür müsst ihr euch noch ein wenig gedulden. Spätestens zum ersten Heimspiel in September sehen wir uns in der Halle.