Von Debüts und internen Duellen – die LEM im Rückblick

Nachdem in den letzten drei Jahren die LEM jeweils der Pandemie zum Opfer fiel, trafen sich am vergangenen Wochenende die besten des Landes endlich wieder um die Landesmeister auszuspielen. Mit dabei waren auch 11 Herren und eine Dame des TTC und bildeten damit bei den Herren die größte, insgesamt die zweitgrößte Vereinsfraktion bei den diesjährigen Titelkämpfen. Doch das sollte nicht der einzige Erfolg für uns bleiben, so hatten wir uns doch alle einiges, wenngleich auch sehr unterschiedliches, für das Wochenende vorgenommen.

Mit Manuel, Noah und Nils feierten gleich drei unserer Herren ihr Debüt auf der Bühne der Landesmeisterschaften. Noah, der als Nachrücker ins Feld rutschte, präsentierte sich in ausgezeichneter Form und konnte gegen Verbandsligaspieler Felix Bublitz aus Stralsund einen beachtlichen Erfolg erzielen. Nils konnte zwar phasenweise seine Gegner ärgern, blieb aber schlussendlich ohne Spielgewinn. Manuel überstand nach Siegen gegen Thomas Schlenker (früher Marschall, alles Gute zur Hochzeit Thomas) und Vincent Haisch trotz einer Niederlage gegen Matze Kindt die K.O.-Runde. Ihm nach machten es Thomas, Svenni, Bolle, David, Brian, Micha (wahnsinnig starke Vorrunde mit Sieg gegen Micha Dinse) und Karl. Für Justin war leider schon nach der Vorrunde Schluss, nachdem er sowohl Luca Tetzlaff (Stralsund) als auch Tilli Puhlmann (Rostock) den Vortritt lassen musste. Bei den Damen erreichte Janine die Endrunde als Gruppenzweite, dort war allerdings bereits im Achtelfinale gegen Alexandra Jürs (Rostock Süd) noch am Samstag Abend das Turnier nach einer 3:4-Niederlage beendet. Auch im Doppel gab es für Janine an der Seite von Tara Heyden aus Zinnowitz nicht viel zu holen – Erstrundenaus gegen Kalis/Kalis aus Gägelow.

Die Geschichte des Mixed-Wettbewerbes ist aus Greifswalder Sicht schnell erzählt. Alle Paarungen mit TTC-Beteiligung schieden spätestens nach der zweiten K.O.-Runde aus, sodass der Kampf um die Medaillen leider ohne uns stattfanden.

Besser stellten wir uns dagegen im Doppel an. Gleich zwei unserer Paarungen wurden im Laufe des Turniers vom topgesetzten Doppel Dietz/Puhlmann förmlich aus dem Weg geräumt. Erst erwischte es im Achtelfinale Micha und Justin, bevor im Viertelfinale auch Brian und Karl die Überlegenheit des Rostocker Oberligadoppels anerkennen mussten. Für Noah und Nils war der Doppelwettbewerb nach einem kampflosen Siegim Achtelfinale nach 3 Sätzen schon erledigt. Besser lief es für uns in der unteren Hälfte des K.O.-Systems. Alle drei dort angetretenen Paarungen erreichten das Viertelfinale. Hier kam es zum „fast-internen“ Duell zwischen Bolle und David auf der einen Seite und Svenni mit Partner Matze Kindt (Rühn) auf der anderen Seite. Das Spiel schwankte hin und her, doch am Ende behielten Svenni und Matze die Oberhand. Im Halbfinale wartete mit der Kombination Manuel/Thomas bereits das nächste reine Greifswalddoppel. Doch auch die beiden konnten den Siegeszug von Svenni und Matze nicht aufhalten. So kam es im Finale zum Duell der beiden an Setzposition 1 und 2 eingestuften Doppel Dietz/Puhlmann und Svenni mit Matze Kindt. Mit tatkräftiger Unterstützung und kurze Zeit nacheinem besonders „ploppenden“ Moment im fünften Satz reckten Svenni und Matze die Arme in die Höhe – zu 9 im Fünften ist eben doch am schönsten – damit geht der Herren-Doppeltitel zumindest zur Hälfte nach Greifswald.

Im Herreneinzel fand noch am Samstag Abend die erste K.O.-Runde statt. Im 1/16-Finale mussten Brian, Bolle, Manuel und Karl an die Tische. Der Rest der noch im Turnier befindlichen TTC’ler durfte sich das Geschehen in Ruhe angucken und war aufgrund der Vorrundenplatzierung schon sicher im Achtelfinale. Für Bolle war die Hürde Jarno Dümmer (Rostock Süd) leider eine Nummer zu groß. Die drei übrigen setzten sich aber durch, sodass man am Abend im Hotel bei Pizza, Burger und dem ein oder anderen Kaltgetränk positiv resümieren konnte, dass 7 TTC’ler im Achtelfinale stehen und somit zu den besten 16 Spielern in MV gehören. Wenn das sich nicht geil anhört.

Im Achtelfinale kam es dann leider gleich zweimal zu internen Vereinsduellen: Thomas und Svenni setzten sich dabei deutlich gegen Karl bzw. Manuel durch. David verlor gegen Oberligaspieler Jarno Dümmer aus Rostock recht deutlich mit 1:4. Da aber parallel Brian (4:1 gegen Angstgegner Osmers) und Micha (4:3 gegen Erik Kneifel) ihre Spiele gewannen, verblieben 4 Greifswalder im Viertelfinale. Auch hier kam es erneut zu einem internen Duell. Diesmal bekam es Thomas mit Teamkollege Brian zu tun. Thomas hatte dabei schon etwas mehr zu kämpfen als gegen Karl in der Runde zuvor, blieb aber am Ende doch zu clever und setzte sich nach 7 spannenden Sätzen knapp durch.

Gleichzeitig endete auch der Siegeszug von Micha, der insgesamt aber ein überragendes Turnier spielte, mit einer 2:4-Niederlage gegen Tilli Puhlmann. Da Svenni aber gegen Jarno Dümmer gar nichts anbrennen ließ (4:0), standen gleich 2 TTC’ler im Halbfinale. Hier war dann allerdings auch für Thomas (1:4 gegen Marvin Dietz) und Svenni (2:4 gegen Tilli Puhlmann) Schluss. Dennoch, die beiden Bronzemedaillen waren die Kirschen auf der TTC-Torte, die vor allem in der Breite zu überzeugen wusste und so manche Überraschung bereithielt.

Besonders schön war der große Zusammenhalt in der TTC-Truppe am gesamten Wochenende. Jeder coachte jeden oder half mal kurzerhand als Schiedsrichter aus, das hat wirklich Spaß gemacht. Ein ganz besonders großes Lob geht dabei an Ulf, der uns das ganze Wochenende mit seiner Erfahrung als Coach und mentale Stütze sowohl am Rand der Box als auch beim abendlichen Kaltgetränkeverzehr zur Seite stand, sowie an Robert, der schätzungsweise 10.000 Fotos vom Wochenende machte und so dazu betrug, dass wir das Wochenende noch lange in Erinnerung behalten können. Vielen Dank euch!

Alles in allem ein durchaus sehr erfolgreiches TTC-Wochenende, auf dem wir in Zukunft sicher aufbauen können.
Am kommenden Wochenende starten dann für einige TTC-Teams die Rückrunde und man wird sehen, was da noch so geht.

2 Kommentare

  1. Moin ,sehr schön geschrieben, danke dafür aber ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen. Jarno Dümmer ist Verbandsligaspieler nicht Oberligaspieler , hatte nur gelegentlich mal ausgeholfen .
    mit sportlichen Gruß
    Jens

    1. Aus unserer Sicht hat er ganz klar das Niveau eines Oberligaspielers, deswegen bestimmt unser Fehler 😉
      Kann ja eigentlich nur eine Frage der zeit sein, bis Jarno auch fest zum Oberligateam gehört.

      Liebe Grüße
      Karl

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert