Vorrundenrückblick der 5. Mannschaft

Am 25.09. startete Mannschaft 5 in die Berzirksligasaison 2022/23 zu Gast beim Penkuner SV Rot-Weiß. Mit kleinen Startschwierigkeiten und einem 0:2 Rückstand nach den Doppeln startete Team fünf in das Spiel. Diese Linie zog sich trotz aller Bemühungen fort, sodass am Ende Penkun den Sieg mit 10:5 für sich entscheiden konnte.

Als Nächstes waren wir zu Gast bei unserer 4. Mannschaft im Staffelderby. Nach umkämpften Doppeln und einem Stand von 1:1 folgten weitere spannende Spiele. Aus den ersten vier Ansetzungen konnte lediglich Max einen Sieg gegen Matze erringen. In den nächsten Ansetzungen erging es uns leider nicht anders. Nur Levin punktete. Abschließend holte Janine noch einen unerwarteten Punkt gegen Ulf. In allen anderen Spielen mussten wir unseren Gastgebern gratulieren, sodass wir am Ende 10:4 gegen uns auf der Zähltafel vorfanden.

Schon zwei Tage später empfingen wir den TTSV Anklam in unserer TTC-Arena zu unserem dritten Punktspiel der Saison. Gegen die starke Aufstellung von Anklam konnten wir immerhin ein wenig mehr erreichen als gegen unsere Vereinskameraden. Leider unterlag Lu knapp 2:3 in ihrem letzten Spiel. Am Ende konnten wir sechs Punkte für uns beanspruchen und die Gäste siegten mit 10:6.

Im vierten Spiel reisten wir zum Blesewitzer SV II und stießen auf die nächste Herausforderung. Nachdem wir unsere Stärken im Doppel ausspielen konnten und erneut mit 1:1 Punktestand in das Spiel starteten, gelangen nur vereinzelt Siege von Noah, Janine und Nils. Am Ende hieß es 10:5 für Blesewitz. Nachdem nun ein 0:8 auf der Gesamtpunktetafel stand, musste langsam ein neuer Plan her, so konnte die Saison nicht weiter gehen.

Im darauffolgenden Spiel gegen den SV Fortschritt Altentreptow sollte endlich ein Sieg errungen werden. Für Greifswald starteten Kay, Pascal, Levin und Nils. Nach einem eindeutigen Start mit 2:0 nach den Doppeln und auch zwei weiteren Siegen aus den ersten vier Einzeln, führten wir erstmalig in einem Punktspiel mit 4:2 gegen unsere Gäste. Die Führung von zwei Punkte lediglich erhalten, eine knappe Kiste. Es stand 6:4. Greifswald konnte die letzten Spiele alle souverän für sich entscheiden und gewann überraschend deutlich mit 10:4. Ein kleiner Schritt nach oben auf dem Punktekonto war getan und die trüben 0:8 wandelten sich in 2:8.

Beflügelt vom Sieg gegen Altentreptow konnte Greifswalds 5. auch einen Sieg gegen TTC Grün-Weiß Waren II einholen. Nach dem üblichen Ausgang der Doppel konnte Max alle vier Einzel und Levin 3/4 Spielen für sich entscheiden. Nico, der uns aushalf hat ebenso zwei starke Punkte beigesteuert. Janine hatte einen rabenschwarzen Tag und konnte kein Spiel für sich entscheiden. Durch die starke Leistung der Männer konnte jedoch ein knapper 10:8 Sieg für Greifswald errungen werden. 4:8 Zwischenstand auf der Gesamtpunktetafel.

Im folgenden Spiel beim Stavenhagener SV konnte die nun ins Rollen gekommene Siegesserie auch nicht gebrochen werden. Nach anfänglichen ausgeglichenen Spielen konnte Greifswald fast patzerfrei einen Sieg mit 10:4 Punkten einfahren. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich für die Gastfreundschaft von Stavenhagen bedanken!

Aus dem anfänglichen 0:8 ist zwischenzeitlich ein souveränes 6:8 geworden. Am vergangenen Freitag (02.12) und Sonntag (04.12) standen für die fünfte Mannschaft die letzten und wichtigen zwei Punktspiele an. Als erstes begrüßten wir die vierte Mannschaft des TTSV Neubrandenburg. Hier konnte Greifswald bereits in beiden Doppeln siegen und einen kleinen aber wertvollen Puffer aufbauen. Die folgen Ansetzungen waren hart umkämpft, sodass es von 2:2, 3:3, 4:4, 5:5 bis auf 6:6 Ausgleich ging. Am Ende konnten jedoch Max, Nils und Pascal die letzten vier
Spiele für sich entscheiden und somit den 10:6 Sieg für Greifswald dingfest machen. Max, Nils und Pascal spielten Souverän auf, nur Janine hatte wieder einen schlechten Tag und konnte somit nur im Doppel punkttechnisch etwas beisteuern.

Nach einer kleinen Verschnaufpause am Samstag ging es am Sonntag gegen Pasewalk an die Tische. Wir spielte unsere bekannte Doppelstärke aus. In allen Spielen wurde von Greifswald bestmögliches gegeben. Alle Spiele waren stark umkämpft. Nachdem Erreichen des Zwischenstandes von 8:8 gingen Janine und Nils für die letzten beiden Spiele an die Tische. Janine gewann gegen Rakowski mit 3:1, somit war das Unentschieden sicher. Bei Nils lief die Sache nicht ganz so rund, sodass er alle fünf Sätze nutzte und für sich entschied. Am Ende siegten wir mit 10:8. Am Ende der Hinrunde konnten wir durch die letzten beiden Siege Tabellenplatz 4/10 für uns beanspruchen und überwintern sicher entfernt von einem Abstiegsplatz.