Lilly mittendrin bei den Deutschen Meisterschaften – Ein Wochenende voller Aufschläge, Abenteuer und Applaus
Erfurt, Pfingsten 2025: Während viele das lange Wochenende für Sonne, Softeis und Sofa nutzten, packte unsere Lilly vom 1. TTC Greifswald die Schläger ein – und machte sich auf den Weg zu einem der größten Tischtennis-Events Deutschlands: den Deutschen Meisterschaften der Jugend 15 im Rahmen der TT-Finals.
Begleitet wurde sie von ihrer Familie – Mama Evi, Papa André, Schwester Leonie – und natürlich von ihrem Trainer Karl sowie Stützpunktleiter und Jugendwart Justin. Damit war das „Team Lilly“ komplett – und das Abenteuer konnte starten!
Premiere auf großer Bühne
Lilly hatte sich ihre allererste Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften mit starken Leistungen bei den Norddeutschen Meisterschaften hart erarbeitet. Schon das war ein Riesenerfolg – und trotzdem war vor Ort schnell klar: Hier will sie nicht nur dabei sein – hier will sie zeigen, was sie kann.
Mitten unter 51 der besten Spielerinnen Deutschlands – darunter Bundesliga-Talente wie Koharu Itagaki und Josephina Neumann – schlug sich Lilly mutig durch die Vorrunde. Und das im wahrsten Sinne des Wortes!
Doppel, Mixed & dann der große Einzel-Moment
Im Doppel und im Mixed gelang direkt der Einzug in Runde zwei. Gegen hochgesetzte Gegner aus Hessen bzw. Bayern war dann zwar Endstation – aber mit erhobenem Haupt, denn schon das Weiterkommen war ein Achtungserfolg.
Im Einzel ging es richtig zur Sache: Gegen Eva Gao (Bayern), die später sogar Deutsche Vizemeisterin wurde, spielte Lilly ein beherztes Match. Im dritten Satz führte sie sogar mit 5:1 – und das Ganze wurde im Livestream des Deutschen Tischtennis-Bundes übertragen! Als wäre das nicht schon cool genug, gab’s von DTTB-Kommentatorin Alexa Kaufmann sogar ein Lob für Lillys furchtloses Offensivspiel.
Und dann kam das Spiel, auf das sie hingearbeitet hatte: Gegen eine Gegnerin aus der Pfalz lieferte Lilly ein packendes Match ab – 5 Sätze Nervenkitzel pur – am Ende hieß es 3:2 für Lilly und der erste Sieg bei einer Deutschen Meisterschaft war perfekt!


Emotionen, Motivation & ein freches Zitat
Nach dem Spiel strahlte Lilly über beide Ohren. Vor dem Turnier hatte sie sich „ein Spiel gewinnen“ als Ziel gesetzt – jetzt war es geschafft. Und mehr noch:
„Jetzt bin ich total motiviert – ich will unbedingt nochmal zu den Deutschen, auch wenn das echt schwer wird!“, sagte sie direkt nach dem Spiel.
Trainer Karl war ebenfalls voll des Lobes: „Ich bin wahnsinnig stolz auf Lilly. Wenn sie so weiter ackert, werden wir zukünftig noch viel Freude an ihr und ihren Erfolgen haben.“
Blick in die Zukunft
Lilly wird zur kommenden Saison in die Altersklasse Jugend 19 aufrücken – eine echte Herausforderung. Doch auch dort will sie angreifen. Ziel ist es, auf Landesebene ganz vorne mitzuspielen und sich erneut für die Norddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren.
Der 1. TTC Greifswald ist stolz auf Lillys Entwicklung und freut sich auf viele weitere spannende Matches – mit unserer Power-Spielerin mittendrin.
Lilly, du hast nicht nur wichtige Erfahrungen gesammelt – du hast ganz TT-Deutschland gezeigt, dass man auch in MV Tischtennis spielen kann. Weiter so!









Lieber T(H)C hahhaha,
herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen und die tolle Jugendarbeit, die ihr betreibt!! Mein Sohn würde auch gerne Tischtennisunterricht bekommen und sucht schon länger nach einer Trainingsgruppe.
Kann man auch von Herrn Giebel Junior Tischtennis Training bekommen? Seine Beiträge haben uns schon häufiger zum kichern gebracht und er schein viel Talent zu haben.
Ich verbleibe.
LG Elke 🙂
Hallo Elke,
Herr Giebel Junior ist leider nur selten Gast bei unserem Nachwuchstraining.
Wenn dein Sohn Interesse hat, kann er aber gerne mal zum Sichtungstraining vorbeikommen.
Unsere Trainer können ihm sicher das ein oder andere beibringen.
Viele Grüße
Dein TTC-Team